Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internetseite
http://www.studienabbruch-und-dann.de.

Die Internetseite ist für Studentinnen und Studenten,
die an ihrem Studium zweifeln.
Und die darüber nachdenken,
ihr Studium abzubrechen.

Die Internetseite ist ein Angebot
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das BMBF ist eine Einrichtung vom Staat.
Es kümmert sich um die Bereiche
Bildung und Forschung.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Es gibt 3 Abschnitte:


Um welche Themen
geht es auf dieser Internetseite?

Die Internetseite informiert Studierende,
die an ihrem Studium zweifeln
und es vielleicht abbrechen möchten.
Sie informiert über die Möglichkeiten in der Hochschule
und außerhalb der Hochschule.
Eine Hochschule ist zum Beispiel eine Universität.

Welche Möglichkeiten gibt es in der Hochschule?

Sie finden auf der Internetseite viele Informationen
über die Chancen in der Hochschule.
Zum Beispiel:

  • Wie können Sie das Studien-Fach wechseln?
  • Wie können Sie den Studien-Ort wechseln?

Sie finden aber auch Informationen zu diesen Fragen:

  • Welche Gründe gibt es für einen Studien-Abbruch?
  • Wie können Sie studieren,
    aber sich auch gleichzeitig um Ihre Familie kümmern?
  • Wie können Sie ein Studium bezahlen?

Mit Hilfe der Antworten können Sie
noch einmal darüber nachdenken,
was Sie wirklich möchten.
Und was für Ihre Situation am besten ist.

Welche Möglichkeiten gibt es außerhalb der Hochschule?

Auf der Internetseite gibt es zum Beispiel
Erfahrungs-Berichte von Personen.
Diese Personen haben ihr Studium abgebrochen
und sich für eine Ausbildung entschieden.

Sie erzählen darüber,
warum sie ihr Studium abgebrochen haben.
Und sie erzählen,
was sie nach dem Studien-Abbruch gemacht haben.
Zum Beispiel,
für welche Ausbildungen sie sich entschieden haben.

Die Berichte von den Personen können Sie zum Beispiel
als Artikel lesen oder sich als Videos anschauen.
Durch die Berichte sehen Sie die vielen Möglichkeiten,
die es im Bereich Ausbildung gibt.

Auf der Internetseite gibt es eine Liste
mit Fragen zum Thema Studien-Zweifel und Studien-Abbruch.
Außerdem gibt es hilfreiche Antworten dazu.
Die häufig gestellten Fragen nennt man FAQs.

Sie finden auch
Verbindungen zu anderen Internetseiten.
Diese Verbindungen heißen Links.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Internetseiten.
Dort finden Sie noch mehr Informationen.

Auf der Internetseite gibt es
eine Landkarte von Deutschland.
Auf der Landkarte sehen Sie,
wo es Beratungs-Stellen gibt.
Bei den Beratungs-Stellen
können Sie sich informieren oder beraten lassen.


Was finden Sie in den Haupt-Bereichen
dieser Internetseite?

Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche.

Screenshot Hauptbereich

Haupt-Bereich
Optionen erkennen

Screenshot Optionen erkennen

Im Bereich Optionen erkennen finden Sie Informationen
zu den Chancen in der Hochschule.
Studierende, die an ihrem Studium zweifeln,
bekommen Hinweise,
wie sie mit ihrer Situation besser umgehen können.

Sie bekommen zum Beispiel Informationen,
wie Sie von Ihrem Studium
zu einem anderen Studien-Fach wechseln können.

Außerdem finden Sie in diesem Bereich,
welche Gründe es für einen Studien-Abbruch geben kann.
Und was Sie machen können,
damit Sie Ihr Studium nicht abbrechen müssen.
Sie bekommen zum Beispiel Tipps,
wie Sie Ihr Studium bezahlen können.
Und Sie bekommen Tipps,
wo Sie sich dazu beraten lassen können.

Haupt-Bereich
Chancen ergreifen

Screenshot Chancen ergreifen

Im Bereich Chancen ergreifen
gibt es Berichte von Studierenden,
die ihr Studium abgebrochen haben.

Sie finden dort Artikel und Videos.
Die Studierenden berichten darüber,
was sie nach dem Studien-Abbruch gemacht haben.
Sie berichten über ihre Ausbildungen,
die sie jetzt machen.
Und sie zeigen,
wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt.

Haupt-Bereich
Fakten checken

Screenshot Faktenchecken

Fakten checken bedeutet: Informationen prüfen.
Checken spricht man so aus: tschecken.

Im Bereich Fakten checken finden Sie
häufig gestellte Fragen zum Thema Studien-Abbruch.
Und Sie finden hier auch die Antworten dazu.
Die häufig gestellten Fragen nennt man FAQs.

Außerdem gibt es in diesem Bereich auch
Verbindungen zu anderen Internetseiten.
Diese Verbindungen heißen Links.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Internetseiten.
Dort finden Sie noch mehr Informationen.

Haupt-Bereich
Unterstützung finden

Screenshot Unterstützung finden

Im Bereich Unterstützung finden,
gibt es eine Landkarte von Deutschland.
Auf der Landkarte sehen Sie,
wo es Beratungs-Stellen gibt.
Bei den Beratungs-Stellen
können Sie sich informieren oder beraten lassen.


Welche Informationen
finden Sie auf der Startseite?

Startseite

Direkt unter den Haupt-Bereichen
gibt es wichtige Informationen.
Hier werden Themen von der Internetseite vorgestellt.

Es sind 3 Themen,
die Sie nacheinander sehen.
Das sehen Sie an den 3 Zahlen unter dem Bild.
Wenn Sie auf eine der Zahlen klicken,
dann ändert sich das Thema.
Oder nach einer bestimmten Zeit
ändert sich das Thema automatisch.

Es gibt immer den Text und das Bild dazu.
Wenn Sie auf das Feld weiterlesen klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen zu diesem Thema.

Screenshot Startseite

Unter diesen 3 Themen,
finden Sie mehr wichtige Themen von dieser Internetseite.
Zu jedem Thema gibt es einen Text und ein Bild dazu.

Außerdem finden Sie dort ein kleines Symbol,
dass wie eine Landkarte aussieht mit einem kleinen Text.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zu der Landkarte.
Auf der Landkarte sehen Sie,
wo es Beratungs-Stellen gibt.

Screenshot Themen

Kontakt

Screenshot Kontakt

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie sich an uns wenden.
Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
finden Sie die Kontakt-Daten der Ansprech-Person.
Das Feld ist ganz unten auf der Internetseite.

Impressum

Screenshot Impressum

Im Impressum steht:

  • Wer diese Internetseite gemacht hat.
  • Und es steht darin,
    wer zum Beispiel die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.
    Und wer für den Inhalt und die Texte verantwortlich ist.

Auswahl-Leiste

Am oberen Rand der Internetseite ist eine Leiste.
Dort gibt es verschiedene Funktionen.

Screenshot Auswahlleiste

Start

Screenshot Start

Wenn Sie auf das Feld Start klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Datenschutz

Screenshot Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier wird erklärt,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Gebärden-Sprache

Screenshot Gebärdensprache

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
In diesem Video gibt es
Informationen über diese Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Leichte Sprache

Screenshot leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Suche

Screenshot Suchbegriff

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Wir hoffen,
dass Sie sich auf unserer Internetseite gut zurecht finden.
Und wir freuen uns,
wenn Sie öfters auf unserer Internetseite schauen.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 24. Februar 2016