Ausbildung jetzt SH – Mit einem Richtungswechsel wieder Fahrt aufnehmen

Mit einer beruflichen Neuorientierung nach Studienabbruch endlich das eigene Potenzial entfalten? Interessierte können Kontakt mit Ausbildungsbetrieben aufnehmen und Termine auf „Ausbildung jetzt SH“ buchen, um ihren Wunscharbeitgeber kennenzulernen!

Noch immer sind viele Lehrstellen für den Ausbildungsstart in diesem Jahr nicht besetzt. Vom 03. bis 21. Mai 2021 können Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte täglich in der Zeit von 7 bis 20 Uhr online zusammenkommen: Die Unternehmen erstellen ein kostenloses Profil und stellen Buchungstermine für ein erstes Kennenlernen per Video-Chat oder Telefonat ein. Ausbildungsinteressierte können nach Beruf, Ort und Unternehmen im Portal filtern und mit wenigen Klicks einen passenden Termin zur Kontaktaufnahme buchen, ohne sich registrieren zu müssen.

Im Gegensatz zum Standardbewerbungsprozess werden Bewerbungsunterlagen erst nach einem Gespräch ausgetauscht. So sollen Hemmnisse bei Bewerberinnen und Bewerbern verringert und Unternehmen dazu eingeladen werden, Gesprächsbereitschaft ganz unabhängig von schriftlichen Unterlagen zu zeigen.

Zeitgleich zum Aktionszeitraum finden Webinare für Bewerberinnen und Bewerber statt. Die Informationen dazu sind auf dem Portal publiziert. Die Themen sind die Nutzung des Portals, sich Präsentieren im Videochat und sich der eigenen Stärken bewusstwerden.

WANN?

3. bis 21. Mai 2021
jeweils 7:00 bis 20:00 Uhr

WO?

Online

VERANSTALTER

IHK zu Kiel, IHK Lübeck, IHK Flensburg, HWK Lübeck

PROGRAMM

Webinar-Termine

  • ​​04. Mai 2021 10 Uhr - Wie präsentiere ich mich erfolgreich im Videochat und was ist Ausbildung jetzt SH?
  • 05. Mai 2021 14 Uhr - Was sind meine Stärken und wie setzte ich mich erfolgreich in Szene?
  • 06. Mai 2021 16 Uhr - So überzeugst du im (digitalen) Vorstellungsgespräch
  • 10. Mai 2021 14 Uhr - So überzeugst du im (digitalen) Vorstellungsgespräch
  • 11. Mai 2021 16 Uhr - Wie präsentiere ich mich erfolgreich im Videochat und was ist Ausbildung jetzt SH?
  • 12. Mai 2021 10 Uhr - Was sind meine Stärken und wie setze ich mich erfolgreich in Szene?
  • 18. Mai 2021 16 Uhr - Was sind meine Stärken und wie setze ich mich erfolgreich in Szene?
  • 19. Mai 2021 10 Uhr - So überzeugst du im (digitalen) Vorstellungsgespräch
  • 20. Mai 2021 14 Uhr - Wie präsentiere ich mich erfolgreich im Videochat und was ist Ausbildung jetzt SH?

MEHR INFORMATIONEN

Zur Veranstaltungs-Website

ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ANSPRECHPARTNER/-INNEN

Industrie- und Handelskammer zu Kiel
Kristina Böttcher-Rath
Tel. 0431 / 61 94 216
E-Mail

Christian Plambeck
Tel. 0431 / 61 94 358
E-Mail