Der letzte Hauch von Abenteuer

Christoph Seidel berichtet vier Jahre später, warum der Studienabbruch die richtige Entscheidung für ihn war, wie sein Berufsalltag nach Abschluss der Ausbildung aussieht und welche Zukunftspläne er für seine Karriere hat.

Christoph Seidel erlebt als Binnenschiffer „den letzten Hauch von Abenteuer“

Christoph Seidel hat sein Lehramtsstudium abgebrochen, eine Ausbildung zum Binnenschiffer durchlaufen und steuert heute Frachtschiffe auf Europas Wasserstraßen. Sein nächstes Ziel ist der Ausbilderschein. Die Entscheidung für eine Ausbildung hat er nie bereut: „Ich habe mit Sicherheit den Beruf gefunden, der am besten zu mir passt.“

Rückblick: Der erste Besuch bei Christoph Seidel

2015 berichtete Binnenschiffer Christoph Seidel für studienabbruch-und-dann.de zum ersten Mal, warum er nach fünf Semestern sein Studium auf Lehramt abgebrochen hat und wie es ihm in der Ausbildung ergangen ist.

Zum Video „Flagge wechseln: Vom Lehrer zum Binnenschiffer“